Wir, meine beiden Töchter und ich leben mit unseren Hunden im Bezirk Melk in Niederösterreich.
Schon als Kind mit Hunden aufgewachsen, kann ich mir ein Leben ohne diese großartigen Tiere nicht vorstellen. So zog 2009 unser erster Labrador Retriever bei uns ein. Und seit dem hat mich die Leidenschaft mit den Hunden aktiv zu arbeiten, nicht mehr losgelassen.
Ich trainierte mit meinem Labbi-Buben in einer hiesigen Hundeschule und wir hatten große Freude daran. Wir legten auch diverse Unterordnungsprüfungen bis zur BGH3 erfolgreich ab. Außerdem durfte ich selbst in der Ausbildung tätig werden, die Kursleiterausbildung absolvieren und konnte so die Prüfung dazu positiv abschließen.
Ich besuche seitdem laufend diverse Kurse, Workshops und Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, wie die Körpersprache des Hundes, Aggressionsverhalten, Lernverhalten, Zucht, Aufzucht, Ernährung und vieles mehr, weil ich diese wunderbaren Tiere immer besser verstehen möchte und auch auf dem neuesten Stand der Canidenforschung sein möchte.
Weiters ist es mir auch ein großes Anliegen meine Retriever rassegerecht zu beschäftigen, sei es im jagdlichen Training oder auch im Dummytraining. Ganzjährig nehmen wir an Trainingsveranstaltungen im In- und Ausland teil oder versuchen uns in Working Tests usw.
Vom Labradorfieber gepackt, konnte es unmöglich bei einem Retriever bleiben.
So zog im Dezember 2013 Candy bei uns ein. Eine großartige Hündin aus reinen Arbeitslinien. Mit ihr zu arbeiten ist ein wahrer Genuss. Ihr Drive, ihre unglaubliche Intelligenz und Auffassungsgabe, ihre Beweglichkeit gepaart mit Schnelligkeit, ihr unersättlicher Arbeitswille, ihre Spritzigkeit und nichts desto trotz ihre Liebenswürdigkeit machen sie zum perfekten Hund für mich!
Diese Leidenschaft mit meinen Retrievern zu arbeiten, meine große Freude daran und auch das sichtliche Vergnügen, das meine Hunde an der gemeinsamen Arbeit haben, inspirierten mich zu meinem Zuchtstättennamen: Joy of Passion (Freude an der Leidenschaft).
Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder, nehmen so weit wie möglich an unseren Aktivitäten und selbstverständlich am Familienalltag teil.